beta
Idee Einreichen
Kostenloser Ortsbus für alle
4.8
Idee von
Tobias Ferrari
Thema
Davos
Zurück zur Ideensammlung

Kostenloser Ortsbus für alle

Als Flachländer verbringe ich seit bald 40 Jahren meine Ferien für mindestens 14 Tagen pro Jahr in Davos. Für Feriengäste ist seit vielen Jahren der Ortsbus (ohne Seitentäler) sowie die RHB zwischen Klosters und Filisur kostenlos. Als Feriengast komme ich mir bei jeder Billettkontrolle jeweils komisch vor, wenn Einheimische ihre Billette hervorkramen.

Vor dem Hintergrund der Umwandlung der Migros Platz (unzählige Jahre DIE Migros in Davos) im August in einen Outlet, wird für einen Teil der im Platz wohnenden Einheimischen der Bus vom Postplatz (Rätia Center) zur Haltestelle Horlauben (SYMONDPARK) die einzige Möglichkeit sein, in einer Migros einkaufen zu können.

Im Sommer 2020 wurden die Gästetaxen erhöht, gleichzeitig ist seither für die Benutzung der Bergbahnen ein kleiner Betrag fällig. Der Grund für die nicht mehr kostenlosen Bergbahnen ist bekannt (Auslastung) und ist für mich als Feriengast kein Problem. Als Feriengast würde ich es jedoch schätzen, wenn der nun durch diese Massnahmen generierte Mehrertrag von der DDO zusammen mit der Gemeinde und dem VBD in ein kostenloses Angebot vom Ortsbus für alle eingesetzt werden könnte.

Kommentare

Verfasse einen Kommentar

Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.