beta
Idee Einreichen
Loipennetz vergrössern
4.6
Idee von
Tobias Handel
Thema
Winter
Zurück zur Ideensammlung

Loipennetz vergrössern

Für alpine Skigebiete werden ständig Vergrößerungen angestrebt und das ist völlig normal - warum nicht auch für Langlaufloipen, wo sich neue Routen/Pisten ja viel leichter realisieren lassen als Vergrößerungen in Skigebieten? Potential gäbe es einiges in Davos, angefangen damit ersteinmal die bisher rein klassischen Strecken auch für Skating zu Spuren. Loipen weiter Richtung Flüelapass oder ins Dischmatal hinein wären Landschaftlich bestimmt sehr reizvoll (ähnlich wie im Engadin z.B. das Val Fex). Die Loipen müssen ja auch nicht zwingend, wie es in den Alpen üblich ist, im Tal verlaufen. Im Schwarzwald z.B. ist es ganz normal dass die Loipen auch über die Hügelkuppen und am Hang entlang verlaufen, ein einfacher Fahrweg reicht von der Breite ja für eine Skating-Piste und eine Klassikspur (bei Einbahnverkehr) aus. Loipen im mittleren und schweren Schwierigkeitsgrad, am Hang entlang "auf halber Höhe" würden die Loipendestination Davos sicher deutlich aufwerten und würden ein gewisses Alleinstellungsmerkmal im Alpenraum schaffen.

Ausgerechnet in der Schweiz, in der Langlauf sehr populär ist, gibt es nur drei Regionen (Engadin, Valle de Joux und neuerdings auch Goms) mit über 100km Loipe für beide Stilarten. Von daher fände ich es wünschenswert, wenn in einer schneesicheren Region wie Davos deutlich mehr Loipen zur Verfügung ständen - sodass diese auch nach einer Woche Urlaub nicht langweilig werden. Hinzu kommt, dass es auf den Loipen, gerade wenn andernorts Schneemangel herrscht, ziemlich voll ist - ein grösseres Loipennetz würde auch hier für Entlastung sorgen.

P.S.: Für ein grösseres Loipennetz wäre ich auch gerne bereit ein Loipenticket zu lösen.

Kommentare

Verfasse einen Kommentar

Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.