Please select a page template in page properties.
beta
Idee Einreichen
Kurpark
3
Idee von
Rolf Dubs
Thema
Davos
Zurück zur Ideensammlung

Kurpark

Der Kurpark verdient diesen Namen nicht mehr!

Der Kurpark verdient diesen Namen nicht mehr! Alle alten Bäume entlang der Strasse gefällt und das schöne Eingangstor entfernt. Die Wiese ist grösstenteils weg.  Für die 1. August Feier mussten die Besucher mit dem betonierten Parkplatz vorlieb nehmen. Aber für den Swiss EPIC Event wird der unschöne Platz freigegeben. Es macht mir keine Freude mehr, für diese Verschlechterungen noch Kurtaxe und Tourismusförderungsabgabe zu bezahlen.

Kommentare

Davos Klosters sagt

Vielen Dank für Ihre Anregung zum Kurpark. Dieser wird im Augenblick umfassend saniert. Im Rahmen dieser Sanierung wurden nicht nur das Eingangstor sondern auch der wenig attraktive asphaltierte Hartplatz entfernt. Hier wird in einem nächsten Schritt ein Schotterrasen angeregt und die Fläche somit wieder begrünt. Insgesamt wird die Grünfläche des Kurparks nach der abgeschlossenen Sanierung grösser sein als bisher. Das Eingangstor war ursprünglich Bestandteil einer Begrenzung des Kurparks bestehend aus einer Bruchsteinmauer mit Zaun, einer Flügeltür und zwei Torhäuschen. In den 1980-er Jahren wurde der grösste Teil dieser Begrenzung abgebrochen. Zurückblieb nur noch ein Eingangstor als Fragment. Bevor dieses Eingangstor abgebrochen wurde, haben wir abgeklärt, ob das Eingangstor als erhaltenswert oder schutzwürdig eingestuft wurde. Dies wurde von den zuständigen Behörden verneint und der Abbruch genehmigt. Die Sanierung des Kurparks zielt auch darauf ab, das Gelände des Eisstadion miteinzubeziehen und ein Gesamtbild zu gestalten. Die Sanierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Das ist auch der Grund, weshalb die 1. August Feier noch nicht auf dem neuen Platz stattfinden konnte. Wir versichern Ihnen, uns liegt der Kurpark nicht nur als Tourismusorganisation sondern auch als Grundeigentümerin sehr am Herzen. Wir investieren daher in den Park.

25. Februar 2020 um 20:39

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Verfasse einen Kommentar

Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.