beta
Idee Einreichen
Langlauf Übergänge
3.9
Idee von
Thomas Gassler / Gabriela Frey
Thema
Winter
Zurück zur Ideensammlung

Langlauf Übergänge

Die Langlauf Loipen in Davos müssen immer wieder mal die Strasse überqueren.

Flüelastrasse, Mühlestrasse, Bündastrasse, Dischmastrasse, Mattastrasse 3x, Islen

Aktuell ist die Kreuzung Matta-, Hertistrasse beim Hotel Waldhaus eine ziemlich gefährliche Angelegenheit.

Strasse ist sehr eisig und die Autos kommen mit 50 km, wenn man/frau dann auf der rutschigen Kreuzung zu Fall kommt wird es lebensgefährlich.

Bei den genannten Übergängen würde eine Tempobeschränkung auf 30km schon sehr helfen.

 

 

Kommentare

Davos Klosters sagt

Diese Thematik ist uns bewusst und wir loten bereits mögliche Lösungen aus.

21. Dezember 2021 um 14:10

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Hans Forster sagt

Ich finde das überfällig. Andere Destination lösen das mit Tempolimit und Gleitzeppich

06. April 2022 um 10:09

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Bruno S. sagt

Ja, die zahlreichen Strassenübergänge in Davos sind für die Langläufer ein Aergernis, diesbezüglich eher "Sports limited". Noch ärgerlicher finde ich den fehlenden absoluten Willen der Zuständigen, etwas daran zu ändern. In diversen anderen Destinationen (zB Goms, Studen) werden täglich (zT gar mehrmals täglich) die wenig befahrenen Strassen mit Schnee bedeckt, zumindest bei den beiden Schattenstandorten Bündastrasse und 1x Mattastrasse (oberste Verbindung zur Golfplatzloipe) wäre dies m.E. mit überschaubaren Aufwand möglich (täglich 30', x ca. 100 Tage, Aufwand somit 50h à CHF 50.- = CHF 2'500 ...), in Kombination mit einem 30km/h-Tempolimit. Habe dieses Anliegen schon mehrfach platziert, keiner fühlt sicher aber hierfür verantwortlich, schade, es würde den Wert der Langlaufdestination Davos merklich erhöhen!

16. August 2022 um 10:23

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Verfasse einen Kommentar

Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.