beta
Idee Einreichen
Vision für Davos
3.7
Idee von
Erwin
Thema
Davos
Zurück zur Ideensammlung

Vision für Davos

Ich lese seit Jahren in der Parsennbahn den Aufruf Ihre Idee für DAVOS, gleiche das mit dem ab was ich erlebe, lese, sehe, was passiert. Ich stelle mir dann immer wieder die Frage: Ideen für was ? Wohin möchte man ? Davos lebt in meiner Wahrnehmung von einer einmalig schönen Landschaft, Natur, wunderbaren Menschen, einer reichen Geschichte - und je nach Sichtweise vom WEF. Doch wie soll die Stadt in Zukunft aussehen ? Für was steht die Destination im nationalen, internationalen Kontext ? Was muss man dafür können, tun und leisten ? Ein paar Fragen drängen sich hier auf.

  • Die Innenstadt genau genommen ein großer Kreisverkehr ? Passt das für die Zukunft ?
  • WEF - die Stadt als Messegelände... Leer wenn gerade keine "Messe", kein WEF ist ?
  • Die Skigebiete... verbinden vielleicht ?
  • Nachhaltigkeit - was bedeutet dies heute, morgen für die Destination ?
  • Welche der "Mega-Trends" sind relevant für die Destination, wie gehen wir damit um ? (Chancen nutzen, Risiken in der Eintrittswahrscheinlichkeit minimieren)

Am Ende stützen Ideen ein Ziel, ist die Frage auf welches Ziel sollen dies einzahlen. Davos eher seitwärts in der Entwicklung, eher rückbauen oder nach vorne als Destination. Doch wo ist vorne ? Wo bleibt nun die Idee ? Diese wäre konkret ein Format zu entwickeln,welches möglichst eine breite Mehrheit mitnimmt, die Vision klärt, das WAS. Dies ohne sich gleich im WIE zu verlieren... geht nicht, keine Finanzierung etc. etc. Das Ergebnis könnte eine Ausstellung sein, eine Modell, eine 3D - Animation etc. etc. Ein Format welches jeder Bürgerin, jedem Bürger, jedem Tourist erlaubt zu erleben, zu sehen wo Davos in 20 Jahren stehen wird. Ein Format welches zum Dialog einlädt, klar den großen Rahmen aufzeigt. Ein visionäres WAS hat schon "Berge" versetzt. Gut, das sollte vermieden werden. :-) Vorbilder, Leitbilder gibt`s weltweit einige. Man denke z.B. an Barcelona vor 30-40 Jahren und heute. Die Vision sollte transparent, nachvollziehbar, erlebbar, bekannt sein. Da wollen wir hin, Ihre Ideen wie wir diese Vision im Sinne dessen was erreicht werden soll noch innovativer, besser, größer machen. Musste das einfach mal schreiben... :-) Vielleicht löst es ja den ein oder anderen zielführenden Gedanken, Impuls aus. Vielleicht gibt es all dies schon ... und ich kenne es nur nicht.

Kommentare

Verfasse einen Kommentar

Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.