beta
Idee Einreichen
Tempolimite 30 auf den Haupstrasssen
5
Idee von
Kleiner, Roland & Claudia
Thema
Davos
Zurück zur Ideensammlung

Tempolimite 30 auf den Haupstrasssen

Guten Tag

Bei unserem Ferienaufenthalt im Winter hat uns als Fussgänger der Verkehr mit der zu schnellen Geschwindigkeit sehr gestört.

Das heisst - bei Pflutsch oder Regen - werden die Fussgängen regelrecht ständig voll gespritzt und das zu rasche Tempo (meistens fahren die Fahrzeuge über dem Limit 50) verursacht auch einen starken Lärm.

Da kommt kein Ferienfeeling auf und motiviert nicht für das Flanieren und das Einkaufen.

Darum würde eine Tempolimite mit 30 an den wichtigen Verkehrsadern "Promenade" & Talstrassen" - wo sich auch die Geschäfte befinden, während der Hauptsaison sehr lohnen. Ebenso würde Davos mit einer solchen Massnahme nur gewinnen und nicht verlieren. Am Besten beginnt Davos zuerst mal einen Winter lang mit einer Versuchsphase - aber auch mit strenger und griffiger Kontrolle - damit auch jeder/jede sich daran hält.

Vielen Dank für die Prüfung und eine baldige Umsetzung dieser konstruktiven Massnahme!

Kommentare

Davos Klosters sagt

Die Promenade ist eine Kantonsstrasse und daher hat die Gemeinde geringen Einfluss. Zur Zeit wird dieses Thema jedoch intensiv von der Davoser Politik bearbeitet und es werden sämtliche Möglichkeiten mit dem Kanton, dem Bund, der Polizei sowie mit den betroffenen Grundstückbesitzern geprüft.

26. Februar 2021 um 19:45

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Steve sagt

I 100% agree with this! I was in Davos last February with my family and we were so (negatively) surprised. After holidays in Lenzerheide or Celerina we could not believe the urban feeling of Davos. Cars driving at 50 in the snow in the middle of walking people... I will avoid your beautiful resort until this can't be solved. It takes away too much from the relax we look for.

07. Juli 2021 um 08:05

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Verfasse einen Kommentar

Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.